Info zu den Monatsberichten

Mit einem Klick in das jeweilige Bild können Sie es vergrößern.

Januar 2024

Gleich im Januar zu Beginn des Jahres 2024 kann die Bürgerstiftung über die Unterstützung und Initiative verschiedener Maßnahmen und Aktionen berichten:

• Auch im Jahr 2024 unterstützt die Bürgerstiftung die Ausflugsfahrten des Altenwerks St. Michael Hindelwangen mit einem deutlichen finanziellen Zuschuss. Dieter Klumpp hat mit dem Team des Altenwerks ein interessantes Jahresprogramm mit 4 Halbtagesfahrten und 5 Ganztagesfahrten zusammengestellt.
  • Ebenfalls mit einem deutlichen finanziellen Zuschuss unterstützt die Bürgerstiftung das Nellenburg-Gymnasium bei der Anschaffung neuer Scheinwerfer. Diese Moving-head-Scheinwerfer können bei Veranstaltungen des Gymnasiums von einem Mischpult aus gesteuert werden in deren Ausrichtung, Farbe, Helligkeit und Lichteffekten. Laut Sebastian Zander vom Nellenburg-Gymnasium mussten solche speziellen Scheinwerfer bei Veranstaltungen bisher mehrfach im Schuljahr gegen hohe Kosten gemietet werden.
  • Auf Antrag des Kindergartens St. Marien in Stockach übernimmt die Bürgerstiftung die Anschaffungskosten für eine mobile Staffelei. Dies ist eine wichtige Unterstützung des Kreativbereiches des Kindergartens.

Angaben zum Bild:

Abgebildet ist der Siegerbeitrag des vom Stadtmuseum Stockach ausgeschriebenen Schüler-Kunstwettbewerbs „Dali“ von Philipp Thümer von der Klasse 6 d des Nellenburg-Gymnasiums. Mit abgebildet sind von der Bürgerstiftung Wolfgang Kammerlander (links) und Willi Zöller (rechts). Die Bürgerstiftung übernahm im Vorfeld der „Dali-Ausstellung“ im Jahr 2024 die Preisgelder dieses Schüler-Kunstwettbewerbs.

Februar 2024

Im Monat Februar 2024 berichtet die Bürgerstiftung über die Unterstützung und Initiative verschiedener Maßnahmen und Aktionen:

• Auf Anfrage von Frau Corinna Bruggaier vom Kulturzentrum unterstützt die Bürgerstiftung die Stockacher Meisterkonzerte ab diesem Jahr in verstärktem Maße finanziell. Diese Konzertreihe ist ja ein herausragender Teil des kulturellen Angebots in Stockach, was die Bürgerstiftung sehr gerne mit ermöglicht.
  • Mit einem deutlichen finanziellen Zuschuss an den OASE-Kreis sorgt die Bürgerstiftung wieder mit dafür, dass die von der Familie Schulz organisierten Badefahrten zum Solemar Bad Dürrheim für die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren in einem bezahlbaren Rahmen bleiben.
  • Wie in den vergangenen Jahren unterstützt die Bürgerstiftung auch in diesem Jahr die „begleitenden Fahrten“ des Malteser Hilfsdienstes e.V. zum Friedhof, zum Arzttermin, zu Behandlungen oder zu Versorgungen. Wesentlich durch die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung und den ehrenamtlichen Einsatz der Fahrer sind diese Fahrten mit einem kleineren Eigenbeitrag in dieser Form möglich. Nach Hinweis des Ortsbeauftragten Ewald Wetekamp suchen die Malteser noch weitere Fahrer für diesen sinnvollen Einsatz.

Angaben zum Bild:

Vor der Geschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes e.V. in der Stockacher Kaufhausstraße sind abgebildet (von links): Ewald Wetekamp (Ortsbeauftragter), Reinhard Eppler, Heinz Martin, Manfred Peter (Bürgerstiftung), Gebhard Halder, Wolfgang Kammerlander (Bürgerstiftung).

März 2024

Im Monat März 2024 berichtet die Bürgerstiftung über die Unterstützung und Initiative verschiedener Maßnahmen und Aktionen:

• Mit einem größeren finanziellen Zuschuss unterstützt die Bürgerstiftung die Musikschule Stockach beim Erwerb einer Kinderposaune, einer Trompete sowie von Klanghölzern, Glockenstäben, Glöckchen, Glöckchenrasseln und eines Klangfroschs. Durch diese Unterstützung fördert die Bürgerstiftung die musikalische Ausbildung und das Musizieren der Jugend in Stockach.
  • Auf Anfrage unterstützt die Bürgerstiftung das Zirkusprojekt der Grundschule Winterspüren. Eine Woche lang widmet sich die Schule neben dem regulären Unterricht dem Einstudieren und dem Training für ein Zirkusprogramm. Gegen Ende der Woche wird dann dieses erarbeitete Programm in einem Zirkuszelt im Rahmen eines Schulfestes den Eltern, Verwandten und Gönnern präsentiert.
  • Auch in diesem Schuljahr unterstützte die Bürgerstiftung auf Vorschlag von Schulsozialarbeiterin Margerit Haas ein Deutschrap-Projekt an der Werkrealschule Stockach. Die beiden achten Klassen erarbeiteten Rap-Texte in Workshops unter der Anleitung von Danny Fresh im Hinblick auf Gewaltfreiheit, Wortwahl und gutes Zusammenwirken der Schülerinnen und Schüler. Es ist angedacht, diese entwickelten Rap-Texte im Rahmen des diesjährigen interkulturellen Tages vorzutragen.

Angaben zum Bild:

Bei der Übergabe der von der Bürgerstiftung gespendeten mobilen Staffelei an den Kindergarten St. Marien in Stockach sind gemeinsam mit einigen Kindergartenkindern abgebildet (von links): Manfred Peter und Traudl Ullmann von der Bürgerstiftung Stockach und die Erzieherin Michaela Tuppy.